Themenwoche Jugendstilfliesen

Es ist Montag: wir starten in eine neue Themenwoche! Die passt thematisch zu unserer 1. Ausstellung “Jugendstilkeramik”. Wir widmen uns einem Teilgebiet: den Jugendstilfliesen.
Fliesen gibt es in einem Bad – ganz klar – natürlich viele. In den über 300 Badezellen finden sich etliche verschiedene Motive und Arten von Wandfliesen. Dazu kommen dann noch die im Außenbereich angebrachten Kacheln und vergessen wir auch nicht die Bodenfliesen …
Man sieht: die Menge würde gleich für mehrere Themenwochen reichen. Dazu gibt es natürlich auch in der Sammlung Geisler viele verschiedene Kacheln und Fliesen, teilweise von ausgesprochen namhaften Künstler*innen gestaltet und auch die möchten wir natürlich vorstellen. Heute gibt es eine besonders süße und schmackhafte Version von Koloman Moser (1868-1918).

Fliesen mit Kirschen von Koloman Moser - Jugendstilfliesen
Fliesen mit Kirschen von Koloman Moser – Foto: M. Geisler, CC-by SA 4.0

Themenwoche Jugendstilfliesen – Dienstag

Auch heute geht es wieder um Jugendstilfliesen: Wir werfen einen Blick in die Badezellen von Badehaus 2. Sie sind ganz schön variantenreich, die Fliesen, die sich dort finden. Und wer genau hinschaut, der wird das ein oder andere Wassertier in den Mustern erkennen.

Collage von Fliesen in Badezellen Bad Nauheim - Jugendstilfliesen
Eine Collage verschiedener Fliesen in den Badezellen des Bad Nauheimer Sprudelhofs
Fotos: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Themenwoche Jugendstilfliesen – Mittwoch

Blaulastig sind unsere heutigen Jugendstilfliesen und wie schon am Montag bei Kolo Moser gibt es auch heute wieder Kirschen. Beide Fliesen stammen aus einer der bekanntesten Manufakturen für Fliesen der Jugendstilzeit: den Servais Werken in Ehrang bei Trier.

Jugendstil-Fliesen Servais Trier Ehrang
Fliesen der Firma Servais aus Trier – Ehrang
Fotos: M. Geisler, CC-by SA 4.0

Themenwoche Fliesen des Jugendstils- Donnerstag

Es ist Gründonnerstag und deswegen zeigen wir heute auch mal ein paar grüne Jugendstilfliesen. Wir werfen einen Blick in das Fürstenbad von Badehaus 7 in Bad Nauheim, das hoffentlich – auch mit Hilfe von Spenden – bald restauriert werden kann.

Jugendstilfliesen Fürstenbad Badehaus 7 Bad Nauheim
Jugendstilfliesen Fürstenbad Badehaus 7 Bad Nauheim Fotos: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Themenwoche Jugendstil-Fliesen – Freitag

Auch heute zeigen wir Euch wieder einige Jugendstilfliesen aus der Sammlung des Jugendstilforum Bad Nauheim.
Diese Fliesen mit ihren floralen Motiven wurden von der Firma SOMAG gefertigt.

Fliesen der Firma Somag - Jugendstil - Jugendstilfliesen
Fliesen der Firma SOMAG Fotos: M. Geisler, CC-by SA 4.0

Themenwoche Jugendstilfliesen – Samstag

Weiter geht es in der Themenwoche Jugendstilfliesen: Fuchsköpfe zeigt die heutige Fliese. Entworfen wurde sie von Otto Eckmann vor 1899 und gefertigt von Villeroy & Boch, Mettlach.
Eckmann entwarf auch zahlreiche Titelblätter der Zeitschrift “Jugend”.

Fliesen Otto Eckmann Jugendstil
Auch Otto Eckmann entwarf zahlreiche Fliesen
Fotos: M. Geisler, CC-by SA 4.0

Themenwoche Jugendstil-Fliesen: Sonntag

Und schon wieder ist eine Themenwoche vorbei …
Deshalb gibt es heute auch ganz spezielle Jugendstilfliesen und zwar in Form von Blumenkästen.

Collage Blumenkästen aus Jugendstilfliesen Jugendstil
Blumenkästen aus Jugendstilfliesen Fotos: M. Geisler, CC-by SA 4.0