Sammlung Reim im Jugendstilforum

Vor gut zwei Wochen kamen Vertreter der Stadt Bad Nauheim und des Jugendstilvereins Bad Nauheim mit Dr. Walter Förster zur feierlichen Unterzeichnung eines Schenkungsvertrages zusammen.
Herr Förster ist der Generalbevollmächtigte von Frau Roswitha Reim aus Kelkheim.

Unterzeichnung Schenkungsvertrag Sammlung Reim an die Stadt Bad Nauheim
Unterzeichnung Schenkungsvertrag Sammlung Reim an die Stadt Bad Nauheim
v.l.: Bürgermeister Klaus Kreß, Heike Häuser (Vorstand Jugendstilverein), Gerhard Bennemann (Vorsitzender des Jugendstilvereins), Dr. Walter Förster (Generalbevollmächtigter von Roswitha Reim), Erster Stadtrat Peter Krank
Foto: © Stadt Bad Nauheim

Die 1942 in Breslau geborene Sammlerin hat in den letzten gut 40 Jahren etwa 300 hochwertige kunsthandwerkliche Objekte aus der Zeit des Jugendstils systematisch zusammengetragen. Die meisten dieser Objekte sind aus Glas und Keramik. Darunter Stücke von herausragender Qualität und Bedeutung, wie Vasen aus den französischen Glasmanufakturen Daum und Gallé.

Bereits vor ihrer Erkrankung hat Frau Reim verfügt, dass ihre liebevoll aufgebaute Sammlung erhalten bleiben und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden soll.

Ihr Generalbevollmächtigter Dr. Förster hat sich daher vor einiger Zeit auf die Suche nach einem geeigneten Ort gemacht und ihn in Bad Nauheim und dem Jugendstilforum gefunden.

Dr. Förster, die Vertreter der Stadt sowie des Jugendstilvereins freuten sich sehr über die Unterzeichnung des Schenkungsvertrages und darüber den Willen von Frau Reim, die kurz nach der Vertragsunterzeichnung leider verstarb, auf diese Weise erfüllen zu können.

Einblick in die Jugendstilsammlung Reim
Einblick in die Jugendstilsammlung Reim Foto: Jugendstilforum Bad Nauheim, CC-by SA 4.0

Jugendstilforum präsentiert neue Sammlung

In der nächsten Zeit wird diese wundervolle Sammlung nun ihren Weg ins Jugendstilforum im Badehaus 3 antreten. Hier wird sie zunächst wissenschaftlich erfasst und dann der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

„Wir freuen uns sehr“, sagte Gerhard Bennemann, Vorsitzender des Jugendstilvereins, „denn die Sammlung von Frau Reim ist eine perfekte Ergänzung zur Sammlung von Manfred Geisler und ermöglicht uns ein noch vielfältigeres Ausstellungsprogramm.“
Der Kölner Sammler präsentiert seit 2021 die Objekte seiner Sammlung in regelmäßig wechselnden Sonderausstellungen ebenfalls im Jugendstilforum, so aktuell in der Ausstellung „Stilwende 2.0 – Wege in die Moderne“.

Am vergangenen Wochenende haben Mitarbeiter:innen des Jugendstilforums gemeinsam mit Manfred Geisler die Sammlung Reim vorläufig erfasst und ins Jugendstilforum gebracht. Hier wird sie nun zunächst bearbeitet und begutachtet und dann in den kommenden Monaten der Öffentlichkeit in einer Kabinettausstellung erstmals zugänglich gemacht.