Vom Korsett zum Reformkleid – Mode zwischen Belle Époque und Jugendstil

Ein Vortrag von Marion Dierschke

Mode begeistert Menschen seit Jahrhunderten und Mode wandelt sich wohl seitdem es Kleidung gibt, doch in kaum einer anderen Zeit war Mode einem solch rasanten Wandel ausgesetzt wie in der Zeit von Belle Époque und Jugendstil.
In wenigen Jahrzehnten veränderte sich vor allem die Damenmode grundlegend. Die über Jahrhunderte die Silhouette der Frauen prägenden Korsetts verschwanden, die Röcke wurden kürzer, die Stoffe leichter. Nicht mehr nur das schöne Aussehen stand im Vordergrund, sondern vor allem die Alltagstauglichkeit.

In ihrem Vortrag im Jugendstilforum wird Marion Dierschke, die seit Jahren historische Kleidung jener Zeit schneidert, viel über die modischen Veränderungen der Zeit zwischen etwa 1890 und 1914 erzählen. Sie zeigt den Gästen welche Stoffe genutzt wurden für die prachtvollen, ebenso wie für die praktischen Kleider und natürlich auch auf Accessoires die Dame von Welt genauso wenig verzichten konnte wie ihr Küchenmädchen.

Besonders interessant für alle, die sich dafür interessieren solch schöne Kleider auch einmal selber zu schneidern: Frau Dierschke wird auch verraten woher man die passenden Schnittmusterbögen bekommt und wie man sie auf heutige Größen anpasst.

Modenschau im Jugendstil - Modegruppe Jugendstilverein Bad Nauheim
Modenschau im Jugendstil –
Modegruppe Jugendstilverein Bad Nauheim
Foto: © Frank Baumhammel

Wenn sich ausreichend viele Interessierte finden, so wird der Jugendstilverein Bad Nauheim ab Januar einen Nähworkshop anbieten, wo in netter und entspannter Runde historische Kleidung genäht wird. Der Workshop richtet sich nicht nur an Fortgeschrittene und Nähprofis, sondern auch an Anfängerinnen und Anfänger, die Spaß an dieser Mode haben und vielleicht beim nächsten Jugendstilfestival auch einmal in historischer Kleidung durch die Bad Nauheimer Jugendstilanlagen flanieren möchten.

Der Vortrag von Marion Dierschke findet statt am Montag, 16. Oktober 2023 um 19:00 Uhr.

Der Eintritt kostet 5 Euro.