Neue Ausstellung im Jugendstilforum – “Stilwende 2.0 – Wege in die Moderne”

Die Ausstellung “Stilwende 2.0 – Wege in die Moderne” ist die Fortführung der erfolgreichen Ausstellung „Stilwende 1900 – Schönheiten einer Epoche“ im Jugendstilforum Bad Nauheim.
In zwölf Themenpunkten zeigt sie nicht nur den Facettenreichtum der Jugendstilzeit, sondern auch den weiteren Weg des internationalen Kunsthandwerks bis in die 1930er Jahre mit Blick auf Art déco und Bauhaus.

Der in der Belle Époque entstandene Jugendstil erfasste an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert schnell die ganze Welt. Seine zahlreichen Ausprägungen zeigte er schon durch die unterschiedlichen Namen, die er trug, von Jugendstil über Art nouveau und Secession bis hin zu Modern oder Liberty Style.

Die Ausstellung “Stilwende 2.0 – Wege in die Moderne” zeigt die verschiedenen Formen des Jugendstils anhand von Objekten aus der Sammlung 1900 modern times des Sammlers Manfred Geisler. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf den verschiedenen Formen, die es in Deutschland gab. Darüber hinaus stellt sie den speziellen österreichischen Secessions-Stil ebenso dar wie die L’Art nouveau à la Paris und Nancy sowie den anglo-amerikanischen Modern Style, wie er von Liberty und Tiffany geprägt wurde.
Verglichen mit der vorherigen Ausstellung sind zahlreiche neue und hochwertige Objekte vor allem in den Bereichen Glas und Metall hinzugekommen.

Der Jugendstil endete mit dem Ersten Weltkrieg. Danach waren die Weichen in den verschiedenen europäischen Ländern auf dem weiteren Weg in die Moderne ganz unterschiedlich gestellt.
In Frankreich ging die Entwicklung stilistisch fließend von der dekorativen Art nouveau-Epoche in die nicht minder dekorative Art déco-Ära über. In Deutschland hingegen wurde die Zwischenkriegszeit vor allem durch eine puristische Linie, repräsentiert durch das Bauhaus, geprägt.

Ausstellung "Auf dem Weg zur Neuen Frau" - Jugendstilforum Bad Nauheim
Ausstellung “Auf dem Weg zur Neuen Frau” – Jugendstilforum Bad Nauheim

Einen besonderen Fokus legt die Ausstellung auf das Werk von Künstlerinnen. Viele von ihnen gerieten im Laufe der Jahrzehnte in Vergessenheit obwohl sie sowohl den Jugendstil als auch die nachfolgenden kunstgeschichtlichen Epochen entscheidend mitgeprägt haben.

Das Fokusthema „Auf dem Weg zur Neuen Frau“ wird abgerundet durch eine Kabinettausstellung unter der Überschrift „1900 – Frauenleben in Bad Nauheim“.