Jugendstil in Greiz – ein Kleinod an der europäischen Jugendstilstraße

Ein Vortrag von Katja Lux und Ellen Schwarz im Jugendstilforum Bad Nauheim

Bad Nauheim ist eine der europäischen Jugendstilstädte mit ihren Badeanlagen im Sprudelhof, der Trinkkuranlage, dem Jugendstiltheater und den technischen Gebäuden am Goldstein. Doch nur wenigen Menschen ist bekannt welch architektonische und kunsthistorische Schätze diese Stadt bis heute zu bieten hat. Ganz ähnlich ergeht es der im Südosten Thüringens gelegenen Kreisstadt Greiz. Auch sie hat zahlreiche attraktive Jugendstilbauten zu bieten, doch kaum jemand weiß davon. Dabei gehört Greiz, genau wie Bad Nauheim, zu den nur fünf Jugendstilstädten in Deutschland, die Teil der europäischen Jugendstilstraße sind, die insgesamt 84 Städte umfasst.
Doch die Stadt an der Weißen Elster ist – ebenso wie Bad Nauheim – „eine echte kleine Schwester“ der großen europäischen Jugendstilstädte wie Darmstadt, Wiesbaden, Brüssel oder Barcelona.

Jugendstil in Greiz von Katja Lux und Jacqueline Bräunlich
Jugendstil in Greiz von Katja Lux und Jacqueline Bräunlich

Am Sonntag, den 5. November lädt das Jugendstilforum Bad Nauheim ein zu einer Entdeckungstour durch die Jugendstilstadt Greiz.
Katja Lux, Mitautorin des Buches „Jugendstil in Greiz“ und Ellen Schwarz stellen in ihrem Vortrag die Geschichte der Stadt Greiz und vor allem natürlich die Geschichte der Jugendstilbauten der Stadt vor, die – ähnlich wie in Bad Nauheim – in einem sehr kurzen Zeitraum entstanden sind. Der Grund dafür war in der ehemaligen thüringischen Residenzstadt allerdings weniger erfreulich, denn es gab gleich zwei verheerende Brände in den Jahren 1902 und 1908, die zur Neubebauung im Stil der Jugend führten.

Abendbuffet im "Auguste" - Jugendstilforum Bad Nauheim
Abendbuffet im Auguste – Jugendstilforum Bad Nauheim –
Foto: S. Knitterscheidt, CC-by SA 4.0

Augustes Buffet – neues Veranstaltungsformat im Jugendstilforum

Der Vortrag von Katja Lux und Ellen Schwarz findet am 5. November ab 19:00 Uhr im Jugendstilforum Bad Nauheim im Badehaus 3 statt.
Der Eintritt kostet 5 Euro.
Passend zum Vortrag bietet das neu eröffnete „Augustes Tee Buffet“ im Jugendstilforum wie schon bei den vorangegangenen Veranstaltungen wieder ab 18:30 Uhr ein kleines Buffet und natürlich auch ausgesuchte Weine und Sekte an.