Newsletter Jugendstilforum – Dezember 2022

Schauen wir in die Chronik des Jahres 2022, so begann es gar nicht gut: Eine ausgefallene Heizungsanlage zwang uns die Ausstellung „Jugendstilkeramik – Tendenzen einer neuen Zeit“ frühzeitig zu schließen. Am 20. Februar gab es daher viel früher als geplant eine Finissage der Ausstellung und wir mussten auf wärmere Zeiten hoffen.

Plakat Stilwende 1900 - Schönheiten einer Epoche - Jugendstilforum Bad Nauheim
Plakat Stilwende 1900 – Schönheiten einer Epoche – Jugendstilforum Bad Nauheim

Zwischen Jugendstilkeramik und Stilwende

Die Ausstellung zur Jugendstilkeramik wurde abgebaut und wir begannen langsam die neue Ausstellung „Stilwende 1900 – Schönheiten einer Epoche“ aufzubauen, doch wieder war uns das Glück nicht hold, denn eine dicke Staubschicht verursacht durch die Sanierungsarbeiten im Sprudelhof legte sich über die Ausstellungsräume im Badehaus 3. Die geplante Eröffnung im Sommer konnte also nicht stattfinden. Alles musste erst einmal gereinigt werden und das dauerte eine ganze Weile.

Coup de fouet Titelblatt Nr. 36 2022
Titelblatt “Coup de fouet” Nr. 36 2022

Coup de fouet und Réseau Art Nouveau Network

Inzwischen erschien ein langer und ausführlicher Beitrag über die Arbeit des Jugendstilvereins Bad Nauheim und das Jugendstilforum im „Coup de fouet“, der Mitgliederzeitschrift des Réseau Art Nouveau Network, kurz RANN. Seit 2004 ist Bad Nauheim mit seinen Jugendstilanlagen Vollmitglied in diesem Zusammenschluss europäischer Jugendstilstädte.

Cover Katalog Ausstellung Stilwende 1900 - Schönheiten einer Epoche - Jugendstilforum Bad Nauheim
Cover Katalog Ausstellung Stilwende 1900 – Schönheiten einer Epoche – Jugendstilforum Bad Nauheim

Die neue Ausstellung „Stilwende 1900 – Schönheiten einer Epoche“

Am 10. September 2022 war es dann aber endlich soweit: Wir konnten die Ausstellung „Stilwende 1900“ im Rahmen des Jugendstilfestivals in Bad Nauheim endlich eröffnen und sie wurde ein voller Erfolg. Schon nach nur einem Monat konnten wir die 1000. Besucher:in im Jugendstilforum begrüßen. Inzwischen haben bereits annähernd 2.000 Besucher:innen die Ausstellung besucht, was uns sehr glücklich stimmt, zumal das Badehaus 3 aufgrund der Baustelle im Sprudelhof nur schwer zugänglich ist.

Art Nouveau Kalender Jugendstilforum Bad Nauheim 2023
Art Nouveau Kalender Jugendstilforum Bad Nauheim 2023

eBay-Shop des Jugendstilforums Bad Nauheim

Eine weitere gute Nachricht konnten wir im Juni vermelden, als Mitglieder des Jugendstilvereins Bad Nauheim einen eBay-Shop einrichteten. Hier können am Jugendstil Interessierte die Produkte des Museumsshops einkaufen, auch wenn sie gerade keine Gelegenheit haben uns zu besuchen. Der Shop wird sehr gut angenommen und vor allem unser neuer Art Nouveau-Kalender für 2023 und der Katalog zur Ausstellung „Stilwende“ werden gerne gekauft.

Foto vom Empfang der Hessischen Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus auf Schloss Biebrich in Wiesbaden für die geförderten Vereine im Rahmen des Programms Digitales Ehrenamt
Foto vom Empfang der Hessischen Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus auf Schloss Biebrich in Wiesbaden für die geförderten Vereine im Rahmen des Programms Digitales Ehrenamt – 3. v.l. Christa Decker, Mitglied des Vorstands des Jugendstilvereins Bad Nauheim Foto: © Staatskanzlei Hessen / MinD Fotografin: Jana Kay

Fördergelder für Digitalisierung

Eine ausgesprochen erfreuliche Nachricht kam dann vom Hessischen Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung: Dem Jugendstilverein Bad Nauheim, der Träger des Jugendstilforums ist, wurden im Rahmen des Förderprogramms „Ehrenamt digitalisiert!“ Fördergelder in Höhe von 10.000 Euro für die Digitalisierung der Vereinsarbeit bewilligt. Diese Gelder werden wir nutzen, um den Verein und auch das Jugendstilforum fit für die digitale Zukunft zu machen. So wird beispielsweise die vom Jugendstilverein erstellte Dokumentation der Bad Nauheimer Jugendstilanlagen digitalisiert werden, um sie für die Zukunft und die Forschung nutzbar zu machen.

Mitglieder des Jugendstilvereins putzen die Laeuger-Bänke für den Winterschlaf
Mitglieder des Jugendstilvereins putzen die Laeuger-Bänke für den Winterschlaf
Foto: H. Hölzinger, CC-by SA 4.0

Laeuger-Bänke und Winterschlaf

Ende November trafen sich einige Mitglieder des Jugendstilvereins dann wieder einmal zum fast schon rituellen Bänke-Putzen, denn die historischen Gartenbänke, entworfen von Max Laeuger müssen vor der Einlagerung im Winter gereinigt werden, damit sie keine Schäden erleiden. Zahlreiche Spenden von Bankpat:innen hatten es im vergangenen Jahr möglich gemacht diese herrlichen alten Gartenmöbel fachgerecht zu restaurieren und so für hoffentlich weitere 100 Jahre zu erhalten.

Der Dezember eines ereignisreichen Jahres

In der vergangenen Woche hatten wir dann einen weiteren Schreckmoment: In einem Seitengang, der zum Glück abseits der Ausstellung liegt, machte sich ein Wasserschaden bemerkbar, der zu einem Stromausfall führte. Zum Glück aber waren Handwerker schnell zur Stelle, so dass wir das Jugendstilforum nur für einen Tag schließen mussten.

Zwischen Weihnachten und Neujahr ist das Jugendstilforum planmäßig geschlossen, da wir unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen ruhige und besinnliche Feiertage möglich machen möchten.

Ab dem 2. Januar haben wir dann wieder von Montag bis Sonntag von 13:30 bis 17:30 Uhr geöffnet, außer am 1. Wochenende im Monat.

Postkarte Fröhliche Weihnachten 1900
Postkarte Fröhliche Weihnachten 1900

Ausblick auf das Jahr 2023

Noch ein kleiner Ausblick auf 2023: Die Ausstellung „Stilwende 1900 – Schönheiten einer Epoche“ läuft noch bis zum 30. Juli. Am 9. September eröffnen wir dann – wieder im Rahmen des Jugendstilfestivals – die neue Wechselausstellung „Wege in die Moderne – dekorativ bis funktional: Art Déco bis Bauhaus“.

DANKE!

An dieser Stelle bleibt uns Dank zu sagen allen Ehrenamtlichen, die den Betrieb der Ausstellung, den Verkauf im Museumsshop, den Auf- und Abbau der Ausstellungen und viele andere Arbeiten rund um das Jugendstilforum möglich machen. Ein großer Dank auch allen Spender:innen und Sponsor:innen, die die Restaurierung von Möbeln, den Druck der Kataloge und viele andere Arbeiten des Jugendstilforums und des Jugendstilvereins Bad Nauheim finanziell unterstützen. Ein letzter herzlicher Dank gilt allen Besucher:innen des Jugendstilforums, allen Leser:innen unseres Blogs und natürlich allen Abonnent:innen unseres Newsletters.

Wir wünschen Euch allen ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes Neues Jahr 2023!

Frohes Neues Jahr
Frohes Neues Jahr