Putzen für den Winterschlaf

Der Sprudelhof von Bad Nauheim ist ein Ort des Jugendstils und der Geschichte. Aber nicht nur die Mauern und das Äußere sind hier mehr als hundert Jahre alt und künden von der großen Zeit Bad Nauheims als Weltbad.

Auch das Innere der Badehäuser hat viel Historisches zu bieten. Vor allem zahlreiche Möbel aus der Zeit des Jugendstils haben sich erhalten. Genau wie die Gebäude des Sprudelhofs müssen auch sie regelmäßig gepflegt und restauriert werden.

Im vergangenen Jahr hatte es sich der Jugendstilverein Bad Nauheim deshalb zur Aufgabe gemacht die historischen Gartenbänke zu restaurieren. Ihr Schöpfer war Max Laeuger (1864-1952). Der Professor für Innenarchitektur und Gartenkunst entwarf nicht nur massive Gartenmöbel von bestechender Schlichtheit, sondern schuf auch kunsthandwerkliche Keramiken mit floralem und naturalistischem Dekor. Einige dieser Arbeiten sind auch im Jugendstilforum im Badehaus 3 zu sehen. Wie viele andere Künstler der Jugendstilepoche war auch Laeuger ein wahrhaftes Allround-Talent.

Gartenbänke von Max Laeuger frisch restauriert
Die Laeuger’schen Bänke während der Restaurierung – Foto: H. Hölzinger CC-by SA 4.0

Schmuckhof von Badehaus 3 – Ruheoase mit Bänken aus Künstlerhand

Im Schmuckhof von Badehaus 3, der dank des Einsatzes des Jugendstilvereins nun wieder genau wie zu seinen Glanzzeiten prächtig mit Kletterrosen und Rosenstämmchen angelegt ist, stehen sie nun, die Laeuger’schen Gartenbänke. Durch die Hilfe von Paten und Patinnen wurde es möglich sie zu restaurieren und der einstigen grünen Ruheoase der Badegäste wieder ihr altes Gepräge zu geben.

Am vergangenen Wochenende haben sich die Mitglieder des Jugendstilvereins hier zu einer großen Putzaktion getroffen, um die historischen Gartenbänke vor dem Winter noch einmal zu reinigen und vor Schäden zu schützen. Nun werden die Bänke gut gesäubert in trockenen Räumen zum „Winterschlaf“ untergestellt, damit sie im nächsten Frühjahr den Spender:innen und Besucher:innen wieder zur Verfügung stehen und zum Ausruhen und Innehalten einladen.

Flechtbank und Flechtstuhl Badehaus 3 vor der Restaurierung
Flechtbank und Flechtstuhl Badehaus 3 vor der Restaurierung – Foto: H. Hölzinger, CC-by SA 4.0

Ein erster Meilenstein ist damit gesetzt und die von Künstlerhand geschaffenen Bänke können so wohl noch einmal hundert Jahre überdauern. Anders sieht es aus mit den Sitzmöbeln im Innern des Badehauses. Auch sie wurden von Kunsthandwerkern des Jugendstils geschaffen. Teilweise hat sie der Architekt des Sprudelhofs Wilhelm Jost (1874-1944) höchstselbst entworfen. Nach fast 120 Jahren nagt auch an ihnen der Zahn der Zeit und es hat seinen Preis sie wiederherzustellen.

Der Jugendstilverein benötigt Spenden für die Restaurierung

Deshalb bittet der Jugendstilverein Bad Nauheim um finanzielle Hilfe und nimmt Spenden speziell zur Restaurierung dieser Sitzmöbel gerne entgegen, damit die Gäste des Jugendstilforums auch weiterhin die nostalgische Atmosphäre einer vergangenen Zeit genießen können.