Paten für historische Gartenbänke von Max Laeuger gesucht

Auf so manch einem Dachboden oder im Keller mag es noch die alte Gartenbank oder das Blumenbänkchen aus Ur-Großmutters Zeiten geben, ohne dass die heutigen Besitzer ahnen, was es damit auf sich hat. Im Bad Nauheimer Sprudelhof stehen Gartenbänke aus der Zeit um 1900, und ihr Schöpfer ist bekannt: Max Laeuger (1864-1952) hat sie entworfen, und sein Name verbindet sich mit der Künstler*innengruppe um das holzverarbeitende Unternehmen Beißbarth & Hoffmann, Mannheim-Rheinau, das sich zur Zeit des Jugendstils auf die Herstellung von Gartenmöbel spezialisiert hatte.

Laeuger entwarf und erarbeitete nicht nur massive, haltbare Gartenmöbel von bestechender Schlichtheit, sondern schuf auch künstlerische Keramiken mit pflanzlichem und naturalistischem Dekor. Das künftige Jugendstilforum im Badehaus 3 wird Beispiele seiner Arbeiten zeigen. Er galt als Allround-Künstler seiner Zeit, denn er arbeitete auch als Architekt und Gartengestalter – der konzipierte Garten war in der Epoche des Jugendstils die Verbindung der Innen – zur Außenwelt.

Max Laeuger -Bank vor der Restaurierung, Schmuckhof Badehaus 3 Bad Nauheim
Eine der Laeuger-Bänke vor der Restaurierung
Foto: H. Hölzinger CC-by SA 4.0

Max Laeuger und der Schmuckhof von Badehaus 3

Wunderbare Beispiele dazu sind die Schmuckhöfe im Sprudelhof, ehemals prächtig mit Rosenstauden und Blumenbeeten angelegt und mit Gartenbänken versehen. Besonders der Innenhof des künftigen Jugendstilforums wird gerade für die sommerliche Saison hergerichtet (Mitglieder des Vereins haben sich stets um Wiederherstellung und Pflege der Schmuckhöfe gekümmert), und dazu gehört die fachgerechte Restaurierung der Laeuger‘schen Gartenbänke.

Doch das hat seinen Preis… die ersten wiederhergestellten, weiß lackierten Sitzmöbel sind schon in den Fluren des Badehauses 3 zu sehen, aber es müssen noch weitere Bänke aufgearbeitet werden, um auch im Schmuckhof das originale Bild der Jugendstil-Epoche wieder herzustellen. Besucher*innen des künftigen Jugendstilforums können dann unter Rosenspalieren die nostalgische Atmosphäre einer vergangenen Zeit genießen.

2 Bänke von Max Laeuger nach der Restaurierung
Die ersten zwei restaurierten Bänke von Max Laeuger
Foto: H. Hölzinger CC-by SA 4.0

Wir brauchen Eure Hilfe!

Nun braucht der Verein finanzielle Hilfe und nimmt Spenden speziell zur Renovierung gern entgegen.
Paten und Patinnen erwerben mit ihrem Beitrag ein lebenslanges „Sitzrecht“ bei einem Gläschen Wein auf ihrer Bank im Schmuckhof Badehaus 3!

Die fachgerechte Restaurierung einer Bank kostet 900 Euro. Aber auch kleinere Spenden sind uns natürlich sehr willkommen!
Alle, die sich mit einer Spende an der Restaurierung der Laeuger-Bänke beteiligen möchten, können uns gerne eine E-Mail mit Telefon-Nr. an info@jugendstilforum.de schicken. Wir setzen uns dann mit Euch in Verbindung.

An dieser Stelle sagen wir schon einmal vielen herzlichen Dank an alle, die sich schon beteiligt haben und noch beteiligen werden und wünschen viele schöne Stunden auf der “privaten” Laeuger-Bank!

5 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert