Pressemitteilung: 1.000 Besucher:innen in der Ausstellung Stilwende 1900

Publikumsmagnet Jugendstil

Am Wochenende konnte das Jugendstilforum Bad Nauheim bereits die Marke von 1.000 Besucher:innen in der Ausstellung „Stilwende 1900 – Schönheiten einer Epoche“ knacken. Nach nur einem Monat zeigt sich damit deutlich, dass der Jugendstil die Menschen noch heute fasziniert und begeistert.

Die Ausstellung „Stilwende 1900“ wurde am 10. September im Bad Nauheimer Jugendstilforum eröffnet. Das historische Ambiente des Badehauses 3 inmitten des Sprudelhofs, das die größte zusammenhängende Jugendstilbadanlage Europas ist, ist die ideale Kulisse für diese große Überblicksausstellung. Möglich gemacht wurde sie durch den Kölner Sammler Manfred Geisler, der seine etwa 2.000 Objekte umfassende Sammlung hier zur Schau stellt.

Über 400 Exponate ermöglichen es den Besucher:innen in der aktuellen Ausstellung einen Überblick über das kunsthandwerkliche Schaffen der Jugendstilzeit um 1900 zu gewinnen.

Aber nicht nur die Ausstellung begeistert die Museumsgäste, auch das Ambiente des 1908 eröffneten Badehauses 3 ist beeindruckend. Ein vollständig mit Mosaiken ausgestatteter großer Kuppelsaal empfängt die Besucher:innen und leitet sie in die Gänge mit den weitgehend original erhaltenen Badezellen in denen nun die Ausstellung zu sehen ist.
Die Jugendstilkunst präsentiert sich hier in einem Ambiente, wie es passender nicht sein könnte und genau das begeistert die Museumsgäste aus aller Welt.

Die Ausstellung „Stilwende 1900 – Schönheiten einer Epoche“ ist noch bis 30. Juli 2023 täglich außer am ersten Wochenende eines Monats von 13:30 bis 17:30 Uhr geöffnet.