Ein voller Erfolg – Ausstellung „Stilwende 1900“ im Jugendstilforum Bad Nauheim

Jugendstil und Art Nouveau begeistern die Menschen bis heute. Das stellt auch das Jugendstilforum Bad Nauheim jeden Tag aufs Neue fest und konnte nun – nach gerade einmal vier Monaten Laufzeit – bereits die 2.000ste Besucherin in der Ausstellung „Stilwende 1900 – Schönheiten einer Epoche“ begrüßen.

Damit kann die Ausstellung, die einen Querschnitt des kunsthandwerklichen Schaffens der Jugendstilepoche zeigt, schon jetzt eine hervorragende Bilanz vorweisen. Nach wenigen Monaten hat die Jugendstilschau „Stilwende 1900“ mehr Besucherinnen und Besucher anlocken können als die erste Ausstellung „Jugendstilkeramik – Tendenzen einer neuen Zeit“, mit der im Juli 2021 das Jugendstilforum eröffnet wurde. Die große Besucherzahl beeindruckt umso mehr, als dass das Badehaus 3 aufgrund der Sanierungsarbeiten im Sprudelhof nur schwer zugänglich ist und Interessierte sich erst einmal auf verschlungenen Wegen trotz guter Beschilderung orientieren müssen, um das Jugendstilforum und die Ausstellung zu erreichen.
Aber die Reaktion der Gäste, die sich im gut gefüllten Gästebuch ablesen lässt zeigt, dass es die Mühe mehr als wert ist, diese Schnitzeljagd zur Ausstellung auf sich zu nehmen.

Ausstellung Stilwende 1900 Raum Blickpunkte - Berlin, Dresden, Weimar
Ausstellung “Stilwende 1900”
Blick in den Ausstellungraum “Blickpunkte – Berlin, Dresden, Weimar” –
Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Der Vorstand des Jugendstilvereins, der die Ausstellung gemeinsam mit dem Kölner Sammler Manfred Geisler im Badehaus 3 des Bad Nauheimer Sprudelhofs zusammengestellt hat, freute sich sehr über das „Durchbrechen der Schallmauer“. Auch Martina Bühlmeyer aus Harsewinkel, die gerade zur Reha in der Südparkklinik weilt und sich am Sonntag die Ausstellung anschaute, freute sich sehr als ihr als 2000ster Besucherin der umfangreiche Ausstellungskatalog überreicht wurde.

2000ste Besucherin Ausstellung Stilwende 1900 Jugendstilforum Bad Nauheim
2000ste Besucherin Ausstellung Stilwende 1900 Jugendstilforum Bad Nauheim –
v.l.: Christa Decker (Vorstand Jugendstilverein Bad Nauheim), Martina Bühlmeyer (2000ste Besucherin), Gerhard Bennemann (1. Vorsitzender Jugendstilverein Bad Nauheim)
Foto: Jugendstilforum Bad Nauheim, CC-by SA 4.0

Noch bis 30. Juli sind die über 400 Exponate aus der Sammlung „1900 modern times“ von Manfred Geisler im Jugendstilforum zu sehen. Besucherinnen und Besuchern bleibt also noch ein wenig Zeit, um in die Welt des Jugendstils und des Kunsthandwerks um 1900 einzutauchen.