#Jugendstiltiere – Themenwoche zum World Art Nouveau Day 2021

Der World Art Nouveau Day, zu deutsch, der Welt-Jugendstiltag ist eine Veranstaltung, die es seit dem Jahr 2013 gibt. Erstmals veranstaltet wurde er vom Ungarischen Museum für Kunstgewerbe in Budapest in Zusammenarbeit mit dem Szecessziós Magazin, einem ungarischen Magazin zum Jugendstil.
Seither findet der #WorldArtNouveauDay jährlich am 10. Juni statt. Dieses Datum ist übrigens nicht willkürlich gewählt, sondern hat eine besondere Bewandtnis: der 10. Juni ist der Todestag von gleich zwei ausgesprochen wichtigen Jugendstilkünstlern genauer gesagt Architekten: Ödön Lechner und Antoni Gaudí.
Koordiniert werden die Aktivitäten des Welt-Jugendstiltages insbesondere vom Réseau Art Nouveau Network, kurz RANN, dem auch die Stadt Bad Nauheim, bzw. der Jugendstilverein Bad Nauheim angehören und das seinen Sitz in Brüssel hat und auch von der Art Nouveau European Route in Barcelona auf der sich Bad Nauheim ebenfalls findet.


Der Welttag des Jugendstils wurde initiiert, um den Jugendstil einem breiteren Publikum ins Bewusstsein zu rücken und natürlich um Werbung für all die Städte und Orte zu machen, die bis heute stark von diesem so ganz besonderen Stil geprägt sind.
Inzwischen wird dieser Tag nicht mehr nur analog an den Orten des Jugendstils begangen, sondern vor allem digital. Insbesondere Social Media-Aktionen werden am #WorldArtNouveauDay alljährlich initiiert. In Zeiten von Corona sind sie natürlich wichtiger denn je.
In ganz Europa tragen Museen und Institutionen, die dem Jugendstil verbunden sind mit Ausstellungen, Fotowettbewerben, Vorträgen und Lesungen zu Welttag des Jugendstils bei.

Der World Art Nouveau Day 2021 ist dem Thema Tiere im Jugendstil gewidmet. 
Fauna und Flora haben in diesem Stil stets eine Schlüsselrolle gespielt. Die Natur in all ihren Formen war Dekoration an Gebäuden, an Objekten und an Möbeln. Die aus der Natur entlehnte geschwungene Linie ist letztlich das Sinnbild des Jugendstils.
Tiere, egal ob naturalistisch oder vollständig abstrahiert finden sich bei nahezu allen Jugendstilkünstlern und so kann das diesjährige Motto aus einem reichen Fundus schöpfen.

#WorldArtNouveauDay und Bad Nauheim

Auch in den Jugendstilanlagen von Bad Nauheim finden sich unzählige Tierdarstellungen. Die Fenster, die Türen, die Säulen, die Fliesen, die Fassaden – überall wimmelt es von Schmetterlingen, Vögeln und vor allem von Meeres- und Wassergetier. Manche sind klar und deutlich zu erkennen, andere wiederum sind so stark abstrahiert, dass nahezu jeder Besucher und jede Besucherin etwas anderes in ihnen sieht.
Auf jeden Fall konnten wir bei diesem Motto auch aus einem reichen Fundus schöpfen und das haben wir getan. Und da auch die Sammlung des Jugendstilforums viele Objekte besitzt, die mit Tierdarstellungen geschmückt sind, haben wir an jedem Tag unserer Themenwoche #Jugendstiltiere jeweils ein Tier aus dem Jugendstilensemble Bad Nauheims gezeigt und ein Tier aus der Sammlung des Jugendstilforums.
Zu sehen waren die Bilder auf unseren verschiedenen Social Media-Accounts bei Twitter, Facebook und Instagram.

#Jugendstiltiere zum World Art Nouveau Day

Damit unsere Jugendstiltiere nicht in den Tiefen des Internets verschwinden haben wir die Woche hier noch einmal mit allen Bildern und Texten zusammengestellt:

Themenwoche #Jugendstiltiere zum #WorldArtNouveauDay – Montag

In dieser Woche ist neben MuseumWeek, auch #WorldArtNouveauDay (10.6.)!
Er steht unter dem Motto “Tiere” und deshalb machen wir eine Themenwoche #JugendstilTiere und zeigen Euch jeden Tag ein Tier aus dem Sprudelhof und eines aus der Sammlung des Jugendstilforums

Jugendstiltiere - WorldArtNouveauDay
Fotos: Jugendstilforum Bad Nauheim CC-by SA 4.0

Themenwoche #Jugendstiltiere zum #WorldArtNouveauDay – Dienstag

Jugendstiltiere - WorldArtNouveauDay
Fotos: Jugendstilforum Bad Nauheim CC-by SA 4.0

Themenwoche #Jugendstiltiere zum #WorldArtNouveauDay – Mittwoch

Tag 3:Gefiedert und wässrig geht es heute bei uns zu mit Pelikanen, Reihern und einem Frosch

Jugendstiltiere - WorldArtNouveauDay
Fotos: Jugendstilforum Bad Nauheim CC-by SA 4.0

Themenwoche #Jugendstiltiere zum #WorldArtNouveauDay – Donnerstag

Tag 4: Wir erheben uns heute wieder in die Lüfte, blicken in den Wartesaal von Badehaus 2 und werfen einen Blick nach Ungarn

Jugendstiltiere - WorldArtNouveauDay
Fotos: Jugendstilforum Bad Nauheim CC-by SA 4.0

Themenwoche #Jugendstiltiere zum #WorldArtNouveauDay – Freitag

Tag 5: Passend zum Freitag gibt es Fische und Meeresgetier, genauer gesagt einen noblen Hummer. Man findet ihn im Schmuckhof von Badehaus 7

Jugendstiltiere - WorldArtNouveauDay
Fotos: Jugendstilforum Bad Nauheim CC-by SA 4.0

Themenwoche #Jugendstiltiere zum #WorldArtNouveauDay – Samstag

Tag 6: Wir küssen einen Frosch und treffen einen dänischen Meister Reineke

Jugendstiltiere - WorldArtNouveauDay
Fotos: Jugendstilforum Bad Nauheim CC-by SA 4.0

Themenwoche #Jugendstiltiere zum #WorldArtNouveauDay – Sonntag

Tag 7: Zum Abschluss erheben wir uns noch einmal in die Lüfte, zählen die Stunden und grüßen mit Albin Müller die @Mathildenhoehe

Jugendstiltiere - WorldArtNouveauDay
Fotos: Jugendstilforum Bad Nauheim CC-by SA 4.0

Wir hoffen unsere Jugendstiltiere haben Euch gefallen und ihr geht demnächst im Sprudelhof und im Jugendstilforum auf Entdeckungsreise, um all diese Tiere einmal live zu sehen.