Wir bringen den Jugendstil in die Zukunft

Unter dem Titel „Wir bringen den Jugendstil in die Zukunft“ berichten die beiden Projektverantwortlichen für die Sanierungsarbeiten im Sprudelhof über die Arbeiten zur Revitalisierung des Sprudelhofes im nächsten Vortrag des Jugendstilforums im Badehaus 3 am 21. November.
Zunächst werden Frau Melanie Hampl und Frau Sina-Christin Vorbach vom Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) einen Überblick über das Gesamtprojekt geben. Im Anschluss werden anhand von Lichtbildern konkrete Baumaßnahmen in dem denkmalgeschützten Ensemble vorgestellt. Dabei werden die beiden Referentinnen die besonderen Probleme aufzeigen, die sich aus den unterschiedlichen Ansprüchen des Denkmalschutzes, der Vorgaben zur energetischen Sanierung von Gebäuden und den spezifischen Vorgaben der zukünftigen Nutzung ergeben.

Schmuckhof Badehaus 2 Brunnen
Fenstertüren im Schmuckhof von Badehaus 2
Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Jugendstil erhalten

So sind beispielsweise in einem Nassbereich heute die 1910 verbauten Bodenfliesen nicht mehr zulässig, da die Rutschgefahr zu hoch ist. Daher wurden die originalen Fliesen schonend ausgebaut und können nun an anderen Stellen im Sprudelhof genutzt werden, um Schäden, die dort in den letzten rund 100 Jahren entstanden sind zu beheben.
Ein weiteres wichtiges Thema sind die weithin bekannten und denkmalgeschützten Schmuckfenster, die teilweise von Friedrich Wilhelm Kleukens, einem Mitglied der Darmstädter Künstlerkolonie entworfen wurden. Sie wurden ursprünglich teilweise zum Außenbereich hin in ungedämmten Stahlrahmen eingebaut und müssen nun so ertüchtigt werden wie es die zukünftige Nutzung erfordert. Gleichzeitig soll aber der kunsthistorisch wichtige, einmalige Anblick möglichst vollständig erhalten bleiben.

Wer hierzu umfassende Informationen aus erster Hand erhalten möchte ist herzlich eingeladen, am 21. November um 19:00 Uhr in den Wartesaal des Badehauses 3 zu kommen.

Bereits ab 18:30 Uhr bietet das Museumscafé „Auguste“ Interessierten wieder im Rahmen der Vortragsveranstaltung ein Buffet an.

Der Eintritt für den Vortrag kostet wie immer 5,– Euro.