Lesung: “Fassadendämmerung – Berliner Jugendstil”

Heike Maria Johenning über den Berliner Jugendstil

Fassadendämmerung - Berliner Jugendstil Heike Maria Johenning
Fassadendämmerung – Berliner Jugendstil Heike Maria Johenning

Zugegeben, wenn man an Jugendstil in Deutschland denkt, dann ist Berlin nicht unbedingt die erste Stadt, die einem in den Sinn kommt. Da sind es doch eher München, Dresden, Karlsruhe oder eben auch Bad Nauheim.

Mit Berlin verbindet man eher den preußischen Historismus, Gebäude, die Macht ausstrahlen sollen, die prunken und protzen. Aber auch in Berlin gab es ihn, den Jugendstil. Auch hier ließen sich so manche Bürger:innen Häuser bauen, die “mit farbiger Pflanzenornamentik, rundgeführten Erkern und mythischen Fratzen” eine völlig neue Ästhetik verströmen und den neuen Stil der Jugend in die Welt tragen.

In ihrem neuen Buch “Fassadendämmerung – Berliner Jugendstil” stellt Heike Maria Johenning 70 dieser Gebäude vor, die den Krieg überlebt haben und nicht in den Nachkriegsjahren stumpf verkleidet wurden, sondern ihre ganz eigene Schönheit bis heute zeigen.

Sie zeigt mit ihrem Buch “Fassadendämmerung” diese andere Facette der Metropole Berlin, die den meisten Besucher:innen unbekannt ist und die doch ein wichtiger Teil dieser Stadt mit den vielen Gesichtern ist.

Außerdem lädt uns die Autorin auf zwei Spaziergängen durch Stadtteile wie Charlottenburg oder Prenzlauer Berg zu einer Zeitreise in die Welt des Jugendstils ein, die Julius Meier-Graefe als „Morgenrot der Moderne“ bezeichnete.
Hier finden sich das Haus der Familie Tietz, das Hebbel-Theater oder auch der U-Bahnhof Bülowstraße. Denn auch in Berlin konnte man dem öffentlichen Nahverkehr ein Jugendstilgesicht verleihen und eben nicht nur in Paris.

Nach der Lesung gibt es die Möglichkeit zum Gespräch mit Heike Maria Johenning und sicherlich wird an diesem Abend auch die Idee zu der ein oder anderen Berlin-Reise der anderen Art geboren werden.

Der Vortrag findet am Samstag, den 9. Dezember 2023 im Wartesaal von Badehaus 3 im Sprudelhof von Bad Nauheim statt. Er beginnt – wie immer – um 19:00 Uhr.
Der Eintritt kostet 5 Euro.


Bereits ab 18:30 Uhr lädt das “Café Auguste” im Jugendstilforum in Badehaus 3 wieder zu seinem beliebten “Auguste-Buffet” ein.

Abendbuffet im "Auguste" - Jugendstilforum Bad Nauheim
Abendbuffet im Auguste – Jugendstilforum Bad Nauheim – Foto: S. Knitterscheidt, CC-by SA 4.0