Restaurierungsarbeiten in der Trinkkuranlage

Das Printorgan der Deutschen Stiftung Denkmalschutz “Monumente” berichtet in seiner Ausgabe 5.2021 unter dem Titel “Jungbrunnen mit Stil” über die Restaurierungsarbeiten am Ausschankbrunnen in der Bad Nauheimer Trinkkuranlage.
Die Arbeiten werden noch bis ins Jahr 2022 hinein andauern. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert die Arbeiten mit insgesamt 80.000 Euro.
Während der Restaurierung wird die Trinkkuranlage weitgehend geöffnet bleiben, so dass die Gäste Bad Nauheims die Arbeiten quasi hautnah miterleben können.
Ein Wehrmutstropfen ist allerdings, dass die durch die Sole angegriffenen Scharvogel-Fliesen nicht gänzlich originalgetreu ersetzt werden können, da die Originalfliesen Chemikalien enthalten, die heute nicht mehr verwendet werden dürfen. Die Bemühungen bei der Rekonstruktion fokussieren sich also darauf vor allem die Form und den die Farben möglichst originalgetreu nachzubilden.

Ausschank Trinkbrunnen Bad Nauheim
Ausschankbrunnen in der Trinkkuranlage von Bad Nauheim – Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Prachtvoll und verschwenderisch – Jugendstil in Bad Nauheim


Hochgelobt wird in diesem Beitrag die “prachtvolle Umgebung” in der sich der Ausschankbrunnen befindet. Insgesamt gewinnt man den Eindruck, dass die Autorin Julia Greipl sich durchaus in Bad Nauheim und speziell in den hiesigen Jugendstil verliebt hat, denn mit positiven und überschwänglichen Adjektiven spart sie in ihrem Artikel keineswegs.

Julia Greipl berichtet darüber, dass der Ausschankbrunnen mit seinen Fliesen von Jakob Julius Scharvogel gefertigt wurde und hier drei verschiedene Bad Nauheimer Heilwässer ausgeschenkt werden.
Ihren begeisterten Artikel beendet Julia Greipel mit den Worten:

“Wenn, wie geplant, 2022 die Maßnahmen in der Trinkkuranlage abgeschlossen sind, soll auch hier wieder Heilwasser fließen. Man wird wohl nicht mehr ganz so viele Gläser täglich ausschenken und Kaiserinnen begrüßen können, wie vor hundert Jahren. Aber die geradezu verschwenderische Pracht des Jugendstils, mit dem Bad Nauheim reichgesegnet ist, wird die Besucher animieren, es den früheren Kurgästen nachzutun.”

Julia Greipel: Jungbrunnen mit Stil, in: Monumente 5 (2021) S. 53.

Freuen wir uns auf das Ende der Restaurierungsarbeiten und darauf, dass die “verschwenderische Pracht des Jugendstils” im nächsten Jahr wieder voll erstrahlt.