Newsletter Jugendstilforum April 2023

Kabinettausstellung “Susanne Homann – ein moderner Lebensweg um 1900”

Susanne Homann - ein moderner Lebensweg um 1900 - Ausstellung
Susanne Homann – ein moderner Lebensweg um 1900 – Ausstellung

Am 28. April 2023 um 19:00 Uhr ist es endlich soweit und wir eröffnen die neue Kabinettausstellung “Susanne Homann – ein moderner Lebensweg um 1900”.

Anlässlich des 100. Todestages widmet sich die Ausstellung dem Leben und Werk der Fotografin Susanne Homann. In den 1910er Jahren veröffentlichte sie als erste einen Bildband zu Bad Nauheim und den damals neuen Jugendstilanlagen.

Ihr Lebensweg war für die Zeit durchaus unkonventionell und modern: Die in Kiel geborene Susanne Homann absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Hebamme. 1899 zog sie nach Darmstadt, wo sie sich schnell als Fotografin einen Namen machte und seit 1908 auch als Hoffotografin des Hessischen Großherzogs Ernst Ludwig tätig war.

Bekannt wurde Homann weit über die Grenzen Hessen hinaus vor allem als Architekturfotografin.

In unserer Kabinettausstellung haben Dr. Anja Kircher-Kannemann und Hiltrud Hölzinger zahlreiche Bilder dieser außergewöhnlichen Fotografin zusammengetragen.

Zur Ausstellung erscheint eine Begleitbroschüre zu Leben und Werk von Susanne Homann.

EDIT:
Inzwischen wurde die Ausstellung “Susanne Homann – ein moderner Lebensweg um 1900” eröffnet und wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch und das positive Feedback!

Hoch hinaus – Werner Ruf im Einsatz für die Rosen im Schmuckhof von Badehaus 3
Hoch hinaus – Werner Ruf im Einsatz für die Rosen im Schmuckhof von Badehaus 3
Foto: Jugendstilverein Bad Nauheim, CC BY-SA 4.0

Rosen im Schmuckhof

Wenn die Rosen wieder blühen im Schmuckhof von Badehaus 3 …

So langsam hält auch in unserem Schmuckhof wieder der Frühling Einzug und wir erwarten eine wahre Blütenpracht nachdem die Rosen von Mitgliedern des Jugendstilvereins und dem Rosenfachmann Werner Ruf geschnitten worden sind.
Ein Besuch lohnt also und wir wünschen viel Freude bei einer Erholungspause in unserem Schmuckhof!

Der 3.000ste Besucher in der Ausstellung „Stilwende 1900“ im Jugendstilforum Bad Nauheim Ehepaar Verena und Hans-Jörg Riechelmann kam extra aus Bad Zwischenahn, um sich die Ausstellung anzuschauen. Der Vorsitzende des Jugendstilvereins, Gerhard Bennemann, überreichte ihnen zur Feier den Katalog zur Ausstellung.
Bild v.l.: Hans-Jörg Riechelmann, Gerhard Bennemann, Verena Riechelmann
Foto: H. Hölzinger, CC-by SA 4.0

Ein Grund zur Freude: 3.000 Besucher!

Wir freuen uns sehr, dass inzwischen über 3.000 Besucher:innen die Ausstellung “Stilwende 1900 – Schönheiten einer Epoche” besucht haben und sagen herzlichen DANK!

Vorschau

Aktuell tut sich viel im Jugendstilforum Bad Nauheim:
Wir arbeiten in allen Bereichen der Ausstellung und auch hinter den Kulissen, um die Ausstellungen noch interessanter und vielfältiger zu machen.

  • Das Turmuhrwerk hat nun eine Beschriftungstafel erhalten, die seine Geschichte erzählt.
  • Durch die Renovierungsarbeiten im Sprudelhof haben wir nun zahlreiche Gipsabgüsse der Sprudeleinfassung von Heinrich Jobst erhalten.
    Aktuell arbeiten wir daran die Geschichte der Sprudeleinfassungen aufzubereiten.
  • Unsere Bibliothek wird zur Zeit neu erfasst und umgeräumt.
  • Wir bereiten für September eine Neufassung der aktuellen Ausstellung “Stilwende 1900” vor.
    Die Ausstellung wird durch zahlreiche neue Objekte und zwei neue Ausstellungsräume ergänzt.
    Außerdem wird es Fokusthemen geben, die Leben und Werk verschiedener Jugendstilkünstlerinnen zeigen.
  • SAVE THE DATE!
    Das nächste Jugendstilfestival Bad Nauheim findet vom 9. bis 10. September 2023 statt!