Der „Ruf der Rose“ beim Jugendstilverein

Das Wetter war zum Glück schön am Freitagvormittag, beim jüngsten Treffen des Gartenteams sowie dem Vorsitzenden des Jugendstilvereins, Gerhard Bennemann. „Der Ruf der Rose“ war zu Gast im Schmuckhof vom Badehaus 3: Werner Ruf, Senior der Rosenschule, gab einen „Kurzworkshop“ und legte gleich selbst mit Hand an, die altehrwürdigen Kletterrosen zu formieren und zurückzuschneiden.

Gruppenbild von links: Gerhard Bennemann (Vorsitzender d. Jugendstilvereins), Katrin Bolsinger, Werner Ruf, Claudia Schubath, Heike Häuser, Jost Brüggemann
Mitglieder des Jugendstilvereins und Helfer beim Rosenschnitt im Schmuckhof von Badehaus 3 Gruppenbild von links: Gerhard Bennemann (Vorsitzender d. Jugendstilvereins), Katrin Bolsinger, Werner Ruf, Claudia Schubath, Heike Häuser, Jost Brüggemann
Foto: Jugendstilverein Bad Nauheim CC BY-SA 4.0

Werner Ruf ist eine Steinfurther Institution – und obwohl er seinen Betrieb an die nächste Generation weitergegeben hat, ist er noch immer aktiv und gibt seinen Erfahrungsschatz weiter. Zum Termin im Badehaus 3 brachte er neben fachlichen Tipps auch Handwerkszeug in Form von Scheren und papierummantelten Bindedrähten mit und entsorgte anschließend sogar noch einen wahren Berg an angefallenem dornigem Schnittgut. Das gesamte Team hatte an diesem Vormittag mit viel frischer Luft große Freude an der Aktion und beste Unterhaltung in einer Pause bei Kaffee und Kuchen.

Wer Zeit und Lust hat, im Jugendstilverein die Kultur Bad Nauheims zu fördern und weiter bekannt zu machen, ist sehr herzlich willkommen. Mögliche ehrenamtliche Aktivitäten sind vielfältig, etwa als Unterstützung im Bereich Social Media, im Büroteam, in der Bibliothek oder als Verkaufstalent im Jugendstilshop. Als Aufsicht in den Ausstellungen im Badehaus 3 ist man zudem im Kontakt mit interessanten Gästen und kann mithelfen, Besonderheiten dieser europaweit einmaligen Jugendstil-Badeanlage über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt zu machen.

Interessenten können sich gerne melden per E-Mail unter kontakt@jugendstilverein oder telefonisch unter 06032 9251742 (AB).
Weitere Informationen online unter https://jugendstilverein.de oder https://jugendstilforum.de

Hoch hinaus – Werner Ruf im Einsatz für die Rosen im Schmuckhof von Badehaus 3
Hoch hinaus – Werner Ruf im Einsatz für die Rosen im Schmuckhof von Badehaus 3
Foto: Jugendstilverein Bad Nauheim, CC BY-SA 4.0