Themenwoche Jugendstiltüren

Nach der ersten Themenwoche, die ein Spaziergang durch die Jugendstilanlagen von Bad Nauheim war, starteten wir in eine neue Themenwoche, denn wir freuen uns immer interessante Details des Jugendstils aus Bad Nauheim zu zeigen.
Thema in dieser Woche: Türen.
Davon gibt es in unserem Jugendstilensemble gefühlt unendlich viele, denn es gibt schon allein über 200 Badezellen und jedes Badehaus hat mehrere Eingänge, dazu dann noch die ganzen funktionellen Räume und und und.
Man merkt schon, da kommt einiges zusammen.
Wir begannen mit einer besonders opulenten Türe mit schönen Jugendstilleuchten. Sie führt in eines der Verwaltungsgebäude, die wie Torgebäude zum Sprudelhof wirken.

Eingangstür Verwaltungsgebäude Sprudelhof Bad Nauheim
Eingangstür zu einem Verwaltungsgebäude im Bad Nauheimer Sprudelhof – Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Themenwoche Jugendstiltüren – Dienstag

Tag 2 unserer Themenwoche “Türen” im Sprudelhof von Bad Nauheim und wir bleiben noch ein wenig bei den Verwaltungsgebäuden und wenden uns ihrer Rückseite zu, denn auch hier sind die Türen eine Augenweide

Jugendstiltür Verwaltungsgebäude Sprudelhof Bad Nauheim
Jugendstiltür an einem Verwaltungsgebäude im Sprudelhof Bad Nauheim – Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Themenwoche Jugendstiltüren – Mittwoch

Lass Licht hinein heißt es heute in unserer Türenwoche!
In den Wartesälen der Badehäuser finden sich zahlreiche Fenstertüren. Sie öffnen die Räume zu den Schmuckhöfen hin, den kleinen Innenhöfen mit ihren ganz verschieden angelegten Gärten.
Hier haben wir die Fenstertür aus dem Wartesaal von Badehaus 4: Jugendstil in einer seiner schönsten Formen. Kristallene und farblose Bleiglasfenster, die ungewöhnliche Anblicke zaubern.

Themenwoche Jugendstiltüren – Donnerstag

Es ist schon Donnerstag geworden in unserer “Türenwoche”. Heute geht es in das Fürstenbad in Badehaus 7, das aktuell restauriert werden soll. Die Tür führt zum Umkleideraum vor dem eigentlichen Badebereich.

Jugendstiltür zum Fürstenbad Badehaus 7 Bad Nauheim
Türe im Vorraum der Fürstenzelle von Badehaus 7 –
Foto: A. Kircher-Kannemann, CC-by SA 4.0

Themenwoche Jugendstiltüren – Freitag

Die “Türenwoche” ist am Freitag angekommen und damit fast schon am Ende angelangt.
Die heutige Türe gehört zum Wartesaal von Badehaus 4. Durch sie betrat bzw. verließ der Kurgast das Gebäude.
Schon von außen sieht sie prächtig und einladend aus. Von innen aber hat sie noch mehr Charme und ist – leicht geschwungen – von zwei verschiedenen Marmorarten umgeben.

Themenwoche Jugendstiltüren – Samstag

Vorletzter Tag der “Türenwoche”!
Heute gibt es wieder eine Fenstertür oder eigentlich mehrere: die finden sich im Schmuckhof bzw. im Gang zu den Badezellen von Badehaus 2. Aber auch vom Wartesaal aus öffnen sich solche Fenstertüren dorthin.

Themenwoche Jugendstiltüren – Sonntag

Es ist Sonntag geworden in unserer Türenwoche. Für diesen letzten Tag haben wir uns die wohl schönste Tür aufgehoben: Es ist die Tür im Wartesaal von Badehaus 3 im Sprudelhof von Bad Nauheim.
Badehaus 3 wurde im Winter 1907-1908 erbaut. Im Sommer 1908 begann hier der Badebetrieb. Mit Badehaus 3 ging Wilhelm Jost neue Wege in Sachen Raumgestaltung und Ornamentik.
Die Mosaike an den Wänden stammen aus Hofmosaik-Kunstanstalt in München.
Das figürliche Mosaik oberhalb der Tür basiert auf einem Karton des Malers Josef Hegenbarth.
Die Wandpfeiler an der Seitentür zum Schmuckhof hin entwarf der Bildhauer Johann Belz aus Frankfurt a.M.