Vortrag „Die Spielbank Nauheim und die Entwicklung des Kurbades 1854-1872“

Alexander Jung, Stadtarchiv Bad Nauheim

Wäre Bad Nauheim jemals zum Weltbad geworden, hätte es die eher kurze Episode der Spielbank Nauheim nicht gegeben?
Dieser Frage geht Alexander Jung, Stadtarchivar der Stadt Bad Nauheim, in seinem Vortrag „Die Spielbank Nauheim und die Entwicklung des Kurbades 1854-1872“ am Dienstag, 27. Februar 2024, im Jugendstilforum nach.
Die Anfänge des späteren Weltherzheilbades waren Mitte des 19. Jahrhunderts eher bescheiden. Nauheim war ein Söderdorf mit gerade einmal 1.700 Einwohnern, die vorwiegend vom Salz und von der Landwirtschaft lebten. Kurz vor Weihnachten des Jahres 1846 hatte es das „Weihnachtswunder“ gegeben, bei dem der „Große Sprudel“ emporbrach. Seine Heilkraft legte den Grundstein für den Ausbau des Badebetriebs, der zum wichtigsten Wirtschaftsfaktor des Ortes werden sollte.
Doch waren im 19. Jahrhundert Kuren nicht ohne Amüsement zu denken. Jeder Kurort, der auf sich hielt und zu den großen gehören wollte, der hatte auch eine Spielbank. Das galt umso mehr, als diese Spielbanken ebenfalls wichtige Förderer der Kurorte waren und so sollte es dann auch in Nauheim werden, selbst wenn der ansässige Arzt Friedrich Bode sich zunächst vehement gegen das „zerrüttende Hasardspiel“ aussprach.

Kurhausterrasse Bad Nauheim um 1900
Die Terrasse des Kurhauses von Bad Nauheim um 1900 historische Postkarte


Obwohl der Erfolg der Nauheimer Spielbank hinter den Erwartungen der kurfürstlich hessischen Regierung zurückblieb, die den Vertrag mit dem französischen Spielbankunternehmer Jacques Roland Viali im Dezember 1853 schloss, so wurde durch sie doch vieles möglich gemacht, das den Grundstein für den Aufstieg des Söderdorfs zum Weltbad legte.
In seinem spannenden Vortrag beleuchtet Alexander Jung nicht nur die Geschichte rund um die Spielbank und der durch sie möglich gemachten Bauten und Wohltaten, wie etwa des Kurparks. Er erzählt auch von der Geschichte des Söderortes, der plötzlich zur Stadt wurde und weltweit berühmt wurde.

Buffet im Museumscafé Auguste zum Spielbank-Vortrag

Das Jugendstilforum Bad Nauheim lädt alle Interessierten herzlich zum Vortrag „Die Spielbank Nauheim und die Entwicklung des Kurbades 1854-1872“ in den Wartesaal des Badehauses 3 im Sprudelhof ein. Der Vortrag beginnt um 19:00 Uhr.
Bereits ab 18:30 Uhr bietet das Museumscafé „Auguste“ wieder ein passendes Dippchen-Buffet und Getränke im Rahmen der Vortragsveranstaltung an.

Der Eintritt für den Vortrag kostet wie immer 5,– Euro.